website security

"THE PIPE CLUB OF COLOGNE"                                       

Clubabende


Der Titel sagt eigentlich alles. Hier fühlen wir uns zu Hause, hier sitzen wir zusammen, klönen, diskutieren, haben Spaß und rauchen mit Genuß unsere Pfeife. Alle 6 Wochen kommen wir zu einem Clubtreffen zusammen, bei dem auch Außenstehende willkommen sind.

Bei uns ist jeder wichtig; ob Mann oder Frau, alt oder jung, ob Chef oder Lehrling... jeder kann sich einbringen. Wir wollen kein elitärer Zirkel sein, sondern stehen in der langen Tradition der Rauchclubs . Unser Motto „In Freundschaft einen sehr guten Pfeifen-Tabak aus einer sehr guten Tabak-Pfeife rauchen" ist uns Programm.

In diesem Sinne soll auf unserer Homepage das widergespiegelt werden, was uns wichtig ist: Freundschaft, Pfeife, Tabak.

Die Mitglieder des 1.Kölner Pfeifenclubs erinnern mit ihrem Statement an den internationalen Welt-Pfeifenrauchertag des Jahres und stellen sich mit einem gemeinsamen Bild auf um mit Pfeifenrauchern aus der ganzen Welt auf ein selbstbestimmtes, freies und friedliches Miteinander aufmerksam zu machen. Dabei steht es im Vordergrund den positiven und verbindenden Charakter des Pfeiferauchens als Teil einer Weltanschauung hervor zu heben.



 



Poul Winslow aus Dänemark zu Besuch bei den Mitgliedern des 1. Kölner Pfeifenclubs am 20.11.2009


Clubabende 07.12.2007 - 12.07.2013


Zurück zur Übersicht

14.01.2011

Clubabend 29

(KE) 29. Clubabend am 14.01.2011 in der Lounge von Pfeifen-Heinrichs

Kurt Eggemann, Präsident des 1. Kölner Pfeifenclub begrüßte die Mitglieder, Gäste und Peter Heinrichs auf das herzlichste. Er berichtete über Pfeifenraucher-Events der verschiedensten Art in diesem Jahr, einen von Hartmut Heckmann angebotenen Workshop und über Peter Heinrichs kommenden 65. Geburtstag und sein Vorhaben am 02.04.2011 im Hotel MARITIM Köln einen „Genuss-Smokertreff“ zu veranstalten. Zu diesem Thema entwickelte sich zwischen dem Präsidenten und Peter ein Dialog. Auf jede Frage des Präsidenten erfolgte eine umfassende Antwort Peters. Somit bekamen die Teilnehmer dieses Clubabends die Pläne zum „Genuss-Smokertreff“ als erstes und exklusiv geliefert. Einladungen werden noch folgen, der Termin wurde bereits eifrig notiert. Kleiner Hinweis vorab, der Eintritt ist frei, jeder Kunde und Freund erhält einen Essensgutschein, spezielle Angebote sind in Arbeit…

Nachdem Hartmut Heckmann an diesem Abend etwas später hinzu kam und die von den Mitgliedern in Auftrag gegebenen Handmade-Clubpfeifen und Wunsch-Handmade-Pfeifen verteilt waren, kam Hartmut auf den bereits zuvor erwähnten „Pfeifenmacher-Workshop“ in seiner Werkstatt. Im einzelnen: Er bietet Clubmitgliedern gegen einen akzeptablen Obolus an, in kleinen Gruppen von drei bis maximal vier Personen, in seiner Werkstatt und unter seiner Anleitung, sich selbst eine eigene Pfeife zu „bauen“. So ein Kurs würde dann Samstagsmorgen beginnen und Sonntagsabend enden. Für den Fall, dass jemand in dieser Zeit nicht fertig wird, übernimmt er die Fertigstellung. Die Clubmitglieder zeigten sehr großes Interesse an diesem Angebot. Erste Anmeldungen erfolgten unmittelbar nach diesen Gesprächen. Eine Terminvereinbarung für den ersten „Workshop“ bei Hartmut Heckmann erfolgt in den nächsten Tagen.

Weiterhin stand die Tabak-Sorte PH 106 auf der Empfehlungsliste unseres Tabakspezialisten Detlef. Der Tabak war auch vorhanden, aber im Laufe des Abends unauffindbar geworden und ist erst kurz vor Ende des Abends wieder aufgetaucht. Die Tabak-Dose hatte zwischen den vielen und edlen Bränden gestanden und kommt somit nun zum nächsten Clubabend zur Geltung. Club-Tabak ROT, Club-Tabak BLAU, sowie Proben anderer Tabake waren auf jeden Fall ausreichend vorhanden.

Das erste Pfeifelangsamrauchen dieses Jahres wurde nach monatelanger Erfolglosigkeit wieder einmal von Alfons mit einer Zeit von 1 Std. 19 Min. 32 Sek. gewonnen. Wenn das kein gutes Zeichen für ihn ist, sich wieder einmal ernste Hoffnung auf den Titel eines Kölner Clubmeisters zu machen.

© 1. Kölner Pfeifenclub „De Pief es uss“, gegr. 1979

 2011_0225 18. Tabak-Empfehlung the rose crown - 29+30. Clubabend.pdf
 2011_0225 19. Tabak-Empfehlung PH 106 zum 30. Clubabend.pdf


Zurück zur Übersicht